Aktive Pause an der EJPS

Die Pausen in unserer Schule haben einen großen Stellenwert im Jenaplan-Konzept.
Die Schüler*innen haben nach dem Essen des Vespers oder Mittagessens die Möglichkeit, sich vom Unterricht zu erholen und sich an unterschiedlichen Angeboten und Aktivitäten zu beteiligen.
Das Angebot wechselt während des Schuljahrs, so dass keine Langeweile aufkommt. Momentan können die Schülerinnen und Schüler der Mittelgruppen an einer Theater-AG teilnehmen, für die Untergruppen-Schüler*innen gibt es Vorlesezeiten im Blätterwald, ein Bastelangebot sowie eine Kletter-AG, vorbereitet und begleitet von Schüler*innen der Obergruppen, die sich für die Schülerschaft engagieren möchten. In der Aula wartet ein reichhaltiges Spiele-Angebot auf die Schüler*innen, die sich gerne in Kleingruppen miteinander beschäftigen, Spiele aus den Spiele-Trolleys ausleihen oder auch die neuen Sitzsäcke für gemütliche Gesprächsrunden nützen. Die verschiedenen Sportplätze bieten Gelegenheit für gemeinsames Fußball- oder Basketballspiel, an dem sich Schüler*innen aller Altersstufen beteiligen können. Für die jüngeren Schüler*innen bietet der Schulhof vor dem Gebäude einen Bereich für Spiele aller Art, hierfür stehen den Schüler*innen Pausen- Spielgeräte zur Verfügung, ein Ausleih-Dienst ist derzeit im Schülerrat in Planung.
Die Schüler*innen der Obergruppen haben einen geschützten Bereich hinter der Schule, in dem sie sich aufhalten und zu festgelegten Zeiten ihr Handy benützen können.
Für Anliegen der Schüler*innen stehen in den unterschiedlichen Pausenbereichen Ansprechpartner*innen zur Verfügung.