Betreuungsangebot der Evangelischen Jenaplanschule am Firstwald:

Die Ev. Jenaplanschule bietet Ihnen von Montag bis Freitag eine Frühbetreuung ab 7.15 Uhr bis Schulbeginn an. Ebenfalls gibt es von Montag bis Donnerstag eine Nachmittagsbetreuung von Schulende bis um 16.45 Uhr. Am Freitag findet generell keine Nachmittagsbetreuung statt. Die Betreuungskinder erhalten montags und mittwochs ein warmes Mittagessen in unserer Mensa.

Die Nachmittagsbetreuung soll für alle Kinder ein Ort der Begegnung und der Erlebnisse sein.

Montags und mittwochs gehen wir in der Regel nach dem Mittagessen mit den Kindern los, um auf dem Schulgelände oder in der näheren Umgebung Alltägliches neu zu entdecken. Wir verbringen mit den Kindern viel Zeit draußen im Wald, auf den Wiesen oder in Mössingen. In der Natur bauen wir Lager, suchen und bestimmen Insekten oder Pflanzen, erleben dabei die Jahreszeiten und lernen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit unserer Umwelt. Die Themen und Aktivitäten werden von den Kindern mitbestimmt. Dies können Experimente oder Aktivitäten zu Themen wie beispielsweise Magnetismus, Wasser, Wald, Tiere und Bewegung sein. Immer wieder basteln, bauen, backen oder nähen wir Passendes zu diesen Themen. Das Erlebte sorgt für Zusammenhalt und Sicherheit in unserer schnelllebigen und digitalen Welt.

Dienstags und donnerstags nach der Mittagschule verbringen wir unsere Zeit meist auf dem Schulhof oder im Betreuungsraum mit Legobauen, kreativen Angeboten, Kuscheln in der Leseecke, Tisch-, Kreis- oder Bewegungsspielen, wie Fußball oder vielerlei anderen Ballspielen.

Die Betreuungsgruppe wird stets von pädagogischem Fachpersonal und einer FSJ -Kraft begleitet.