Gottesdienste

Als evangelische Schule ist uns das gemeinsame Feiern in der Kirche sehr wichtig. In Gottesdiensten darf jede und jeder die Nähe zu Gott erleben und unsere Gemeinschaft unter Gottes Segen spüren.
Die Schüler*innen gestalten die Gottesdienste mit Gebeten, Fürbitten, eigenen Texten, kleinen Theaterstücken und viel Musik aktiv mit. Wir feiern unter anderem am Schuljahresanfang, an Weihnachten, an Ostern und am Schuljahresende.

In der Corona-Pandemie konnten wir plötzlich nicht mehr gemeinsam feiern und uns in der Kirche treffen. Aber aus der Not werden manchmal neue Ideen geboren!
Wie feiert man mit 250 Schüler*innen und 50 Kolleg*innen einen Schuljahres-Abschluss-Gottesdienst unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln? Spontan war unsere Antwort: am besten gar nicht! Doch nach dem ersten, von der Corona-Pandemie geprägten Schuljahr mit all seinen digitalen Formaten war es uns mehr denn je ein Anliegen, in irgendeiner Form einen „live-Gottesdienst" mit der Schul-Gemeinschaft zu feiern. Wir haben uns für einen Stationen-Gottesdienst im Freien mit gemeinsamem Beginn und Abschluss auf einer großen Wiese entschieden. In eineinhalb Stunden durchliefen die einzelnen Lerngruppen verschiedene Stationen. Auf dem Weg rund um unser Schulhaus konnte jede und jeder das vergangene (Schul-) Jahr noch einmal aktiv Revue passieren lassen.
Und da wir diese andere Art des Feierns so wunderbar fanden, hat sich daraus schon eine Tradition ergeben. Lasst uns feiern – ob in der Kirche, rund um´s Schulhaus, im Wald oder auf der Wiese. Hauptsache wir sind zusammen!