Wir l(i)eben Vielfalt

Wir stellen uns nicht die Frage nach der Begabung, sondern die Frage nach dem Menschen selbst. In der inklusiven Schulgemeinschaft erleben die Kinder und Jugendlichen einerseits, dass sie in ihrer Einzigartigkeit angenommen werden. Andererseits machen sie täglich wertvolle Erfahrungen mit Verschiedenheit in ihren Lerngruppen.

Gelebte Wertschätzung für die Besonderheiten aller am Schulleben Beteiligten ist die Basis für ein humanes und gerechtes Miteinander an der Jenaplanschule.

In der Vielfalt der Lernfelder und Lernprozesse liegt unsere Chance, Schüler*innen jeder Neigung und jeder Begabung individuelle Lernfortschritte- und Erfolge zu ermöglichen. Wir lernen miteinander und voneinander und begegnen uns dabei mit Achtung und auf Augenhöhe.