Aktuelle Informationen zur Schulschliessung

Liebe Eltern,

ab Dienstag, den 17.03.2020, bis zum Ende der Osterferien (19.04.2020) haben wir nun geschlossen.

Ab morgen lernen die Schüler*innen dann zu Hause. An und in der Schule dürfen keine selbstorganisierten Prüfungsvorbereitungskurse, Unterricht in kleinen Gruppen oder ähnliche Veranstaltungen, auch nicht in Kleingruppen, stattfinden.

Wir bemühen uns, Ihre Kinder in der Zeit der Schulschließung mit Unterrichtsmaterial, Arbeitsblättern, Aufgaben etc. zu versorgen. Am Freitag und heute haben die Schüler*innen bereits sehr viel Arbeitsmaterialien mitbekommen. Die Lehrer*innen sind für Fragen, Unklarheiten usw. über die Schulemailadressen (siehe Homepage) erreichbar und werden zügig antworten.

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind die Rahmenbedingungen für das häusliche Lernen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich NICHT um Ferien handelt, dass die Arbeitsaufträge verpflichtend sind und die Schüler*innen diese Aufgaben selbstständig erledigen sollen.

Folgende Punkte können dabei helfen:

-          täglich zur gleichen Zeit aufstehen

-          Beginn mit der Arbeit an den Schulaufgaben

-          regelmäßig Bewegungspausen einlegen nach mind. 90 min

Hier finden Sie eine kurze Anleitung für das Lernen zuhause.

Beim Auftreten von Krankheitsfällen gelten die bereits bekannten Maßnahmen der Gesundheitsämter und des RKI. Sollten während der nächsten 14 Tage bei Ihrem Kind Krankheitssymptome auftreten, melden Sie dies bitte der Schule, so dass die Kontaktketten geklärt werden können. Darüber hinaus gelten die allgemein bekannten Maßnahmen: Telefonisch beim/bei der Hausarzt/Hausärztin oder Ihrem Gesundheitsamt melden. Diese leiten die entsprechenden Maßnahmen ein.

Sollte Sie oder Ihr Kind positiv auf das Corona-Virus getestet werden (egal wann), melden Sie dies bitte umgehend der Schule. Bei Kontakt zu einer Person, die positiv auf das Corona-Virus getestet ist: Wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die Schulleitung wenden info@jenaplanschule.de. Diese Woche ist das Sekretariat täglich von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt. Bitte denken Sie daran, dass nur telefonische Kontakte oder per Mail möglich sind – keine Besuche.

Über weitere Entwicklungen informieren wir Sie zeitnah über die Homepage oder per Mail.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Stefanie Pallas und das Team der Jenaplanschule