Invesitionsprogramm „Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“

Die ev. Jenaplanschule wird unterstützt

durch das Investitionsprogramm

„Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“

Das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagesbetreuung für Kinder im Grundschulalter, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wurde 2021 auf den Weg gebracht, um ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote zu fördern.

Die ev. Jenaplanschule wurde bei der Vergabe der Fördergelder bedacht und so konnten wir unser Ganztagesangebot in vielfältiger Weise ergänzen und erweitern. Unter anderem konnten durch diese Unterstützung Bollerwägen für Ausflüge, mobile Holz-Schäferwägen, Outdoor-Fahrgeräte und eine Vielzahl an kleineren Spielgeräten angeschafft werden. Für den regelmäßigen Aufenthalt im Schulwald haben wir nun diverse Slacklines und Seile für einen Niederseilgarten, sowie ein großes Sonnensegel für unser Waldsofa.

Um auf dem großzügigen Schulhof ausreichend schattige Spiel- und Ruheplätze zu haben, wurden große Marktschirme und diverse Sitzmöbel und Sitzkissen gekauft. So entstanden kleine und große Wohlfühl-Oasen.

Die neuen Hochbeete auf dem Schulhof wurden ebenfalls bereits aufgebaut, befüllt und bepflanzt. Alle sind schon gespannt auf die ersten Pflänzchen und freuen sich auf eine reiche Ernte!

Neue Brettspiele, Lego Education Bausätze und diverse Karten- und Knobelspiele runden das zahlreiche Angebot ab. Und wer an Kunst- und Bastelprojekten interessiert ist, kann sich an einem riesigen Fundus von gefüllten Materialwägen bedienen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.