Unsere Schule

Wir haben für uns eine gemeinsame Basis erarbeitet, an die wir uns gemeinsam halten. Das erleichtert unser Zusammenleben, denn so wissen wir alle, was wir von einander erwarten, worüber wir uns an der Schule einig sind.

Das Wichtigste dabei ist unser Grundkonsens (hier zum Download), den wir verabschiedet haben.

Jede Schülerin und jeder Schüler unterschreibt jährlich die Schülervereinbarung

Alle Eltern unterschreiben mit dem Schulvertrag die Elternvereinbarung.

Profil und Aufbau

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Ganztagesschule

Mehr Zeit - Chance für eine sinnvolle Gestaltung des Schultags

Wir gestalten den Schultag so, dass Phasen der Anspannung und Entspannung sowie gemeinsame und individuelle Zeiten gestaltet werden können.

Die konsequente Umsetzung des Doppelstundenprinzips führt schon zu einer deutlichen Änderung der "Unterrichtskultur": mehr offene Unterrichtsmethoden, mehr Methodenvielfalt, Übungs-, Wiederholungs- und Vertiefungsphasen werden in den Fachunterricht integriert. Schüler gewinnen effektiv mehr Lernzeit, es müssen weniger Unterlagen mitgenommen werden und auch die Anzahl der aufgegebenen Hausaufgaben reduziert sich. Auch der Epochenunterricht (es gibt weniger Fächer in einer Woche) unterstützt dies.

Durch das Fachraumprinzip werden vorhandene Unterrichtsmaterialien besser genutzt. Schülerinnen und Schüler arbeiten so selbstständiger alleine und in Gruppen mit Fachbüchern, Lexika etc.

Mit einem gezielten Methodentraining in verschiedenen Klassenstufen und Formen werden grundlegende Lern- und Arbeitstechniken vermittelt mit dem Ziel des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens der Schülerinnen und Schüler.

In Klasse 5 beginnt die Woche mit einem Morgenkreis, alle anderen Klassen bis zur Oberstufe haben eine Klassenlehrerstunde im Stundenplan ausgewiesen. Diese Stunden dienen der Organisation der Klassen, bieten Raum für individuelle Fördermaßnahmen. Sie sind in allen Klassen auch für die kontinuierliche Weiterarbeit am Sozialcurriculum und der Methodenkompetenz vorgesehen.

weiterer Abschnitt

Jede Seite kann beliebig viele Abschnitte enthalten. Dabei können die Abschnitte aus verschiedenen Bausteinen bestehen und einfach kombiniert werden.
So entsteht eine übersichtliche, stets strukturierte Seite mit einheitlichem Aufbau. Natürlich ist auch das Einfügen von Links kein Problem.